Die Basis für die ROK Klassen bildet das Herzstück, der Vortex-ROK Motor, der eigens und exklusiv für die weltweiten ROK Cup`s durch den OTK-Konzern entwickelt wurde und weltweit bei allen ROK Serien eingesetzt werden kann. Der Motor unserer Mini ROK Klasse, in der ab einem Alter von 8 Jahren (Jahrgangsregelung) gestartet wird, ist ein luftgekühlter 2-Takt-Motor mit 60 ccm Hubraum und verfügt über eine Leistung von ca. 10 PS. Der Motor für die Junior ROK Klasse (ab 12 Jahren, Jahrgangsregelung) entspricht 1:1 dem Motor der Senior ROK Klasse (ab 15 Jahren, Jahrgangsregelung) und wird lediglich durch einen Restriktor im Ein- und Auslass bei den Junioren in der Leistung Reduziert. Es handelt sich hierbei um einen 2-Takt-Motor mit 125 ccm Hubraum mit ca. 34 PS Leistung (Junior ROK ca. 28 PS Leistung). Bei einem altersbedingten Klassenwechsel muss demnach kein neuer Motor angeschafft werden. Gleiches trifft auch für die Klasse Expert ROK zu, auch hier wird der identische Motor verwendet. Unsere Shifter ROK Klasse (ab 15 Jahre, Jahrgangsregelung) ist nichts für Anfänger und ebenfalls ein 2-Takt-Motor mit 125 ccm Hubraum und verfügt über eine atemberaubende Leistung von ca. 43 PS. Bei freier Chassis-Wahl in allen ROK Klassen haben die Fahrer*innen eine sehr große Auswahl an auf dem Markt verfügbaren homologierten und ehemals homologierten Chassis und können somit entweder in Eigenregie als Eltern-Kind Kombi oder gemeinsam mit einem Rennteam auf Punktejagt im ROK Cup Germany inkl. KCK TalentsCup powered by RWE gehen.